Suche
INEL - Innovationsnetzwerk Energiesysteme im ländlichen Raum Gefördert durch: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Leistungen
Entwicklungslinien
News
Kontakt
News
07.02.2022

Erneut leistet der Allwetterzoo Münster Pionierarbeit für mehr Klimaschutz

Unter dem Projekttitel „BioEnergyZoo“ entsteht mit Unterstützung der abc GmbH im Allwetterzoo Münster ein Pionierprojekt zur Reduzierung der im Zoo entstandenen Klima- und Treibhausgasen.

Ziel des gemeinsamen Projektes „BioEnergyZoo“ ist die Planung und Errichtung eines kontinuierlich arbeitenden Trockenfermenter, welcher zoointernen Tiermist in Biogas umwandelt. Mit Hilfe eines Blockheizkraftwerks wird das Biogas in Nutzwärme und Strom umgewandelt, welches der Zoo anschließend für den Eigenenergiebedarf verwendet. Dank dieser dezentralen Verfahrenskette spart der Zoo klimaschädliche THG-Emissionen aus der Energieumwandlung aus fossilen und nuklearen Energieträgern ein.“ Herr Dirk Heese, technische Leiter des Allwetterzoo Münster, erklärt: „Wir planen den Bau der Anlage so, dass sie nach Fertigstellung 2000 Tonnen Mist pro Jahr aufbereiten und vergären kann. Wir versprechen uns eine Treibhausgas (THG) Minderung von mehreren hundert Tonnen CO2-Äquivalent (CO2eq) pro Jahr“.  Neben der Entsorgung des Zoomists und Grünguts entfallen durch den Einsatz des Trockenfermenter DECAT-TFA auch die Transportkosten und die CO2-Emissionen, die durch den Transport in eine Abfallverwertungsanlage entstehen.

Als abschließender Baustein sieht das Projekt vor, dass ein Teil der Gärreste in Zusammenarbeit mit regionalen Entsorgungsbetrieben zu Komposterde aufbereitet und z. B. Privatleuten für Gartenarbeiten zur Verfügung gestellt wird.

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) mit 80 % der 1,6 Millionen EUR Gesamtkosten gefördert. Die 20 % Eigenanteil des Vorhabens werden unter anderem durch Sponsoren, wie dem Zooverein Münster getragen, welcher das Projekt allein mit 130.000 EUR unterstützt.

Geplant ist die Inbetriebnahme des DECAT-TFA bis zum 3. Quartal 2025.

Hier geht es auf die Webseite des Allwetterzoo Münster

Ansprechpartner bei der abc GmbH für das Projekt „BioEnergyZoo“:

Herr Florian Loosen

Bereichsleiter Energietechnik & Digitalisierung

Tel.: +49 (0) 221 9602 8802

E-Mail: fl@abc-loesung.de

Zurück
© INEL - Innovationsnetzwerk Energiesysteme im ländlichen Raum|Datenschutz | Impressum
Suche
Startseite
Leistungen
INEL für Kommunen
INEL für Industrie, Gewerbe, Handel und Landwirtschaft
Entwicklungslinien
News
Kontakt
Datenschutz
Impressum